Unser Ökosystem
Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben mit der EU-Verordnung 2021/887 die Einrichtung eines europäischen Kompetenzzentrums für Cybersicherheit in Industrie, Technologie und Forschung in Bukarest beschlossen. Ergänzend wird ein Netz von nationalen Koordinierungszentren in allen Mitgliedstaaten etabliert. Hierdurch soll in der Europäischen Union die Bündelung von Investitionen in Forschung, Technologie und industrielle Entwicklung im Bereich Cybersicherheit insbesondere durch die Förderprogramme "Horizont Europa" und "Digitales Europa“ verstärkt werden.
ECCC
Das Europäische Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in Industrie, Technologie und Forschung (ECCC) soll Forschungs- und Innovationsmaßnahmen (unterstützt durch „Horizont Europa“) sowie Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau (unterstützt durch „Digitales Europa“) eigenverantwortlich durchführen und sich mit seiner Fachkompetenz auch beratend in die Planung anderer Programme (z.B. European Defence Fund) einbringen, um Dopplungen zu vermeiden.
NKCS
Gemeinsam mit dem Netz nationaler Koordinierungszentren (NKCS, beziehungsweise englisch NCC) soll die Cybersicherheits-Community umfassend adressiert und beteiligt werden. Bei diesen Aktivitäten sollen insbesondere die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Start-ups berücksichtigt werden. Das BSI übernimmt hierbei die Rolle als Kopfstelle („Single Point of Contact“) für das Kompetenzzentrum, für das europäische Netzwerk der nationalen Koordinierungszentren und die Cybersicherheits-Community.
Zusammenarbeit mit ENISA
Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit, ENISA, bietet im Rahmen der ECCC-Verordnung strategische Beratung und fungiert als ständiger Beobachter im Verwaltungsrat, nimmt aktiv an den Aktivitäten teil, arbeitet zusammen, sorgt für Synergien und liefert relevante Beiträge bei der Vorbereitung der Agenda, der Arbeitsprogramme und des mehrjährigen Arbeitsprogramms.
KoWi
Die „Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen“ (KoWi) ist die gemeinsame Serviceplattform der im „Verein zur Förderung der europäischen und internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit e.V.“ zusammengeschlossenen großen deutschen Wissenschaftsorganisationen.
Der Fokus von KoWi liegt auf der Beratung von Forscherinnen und Forschern, als auch von EU-Referent/innen und Administrator/innen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland.
Das Thema Cybersicherheit wird bei KoWi im Rahmen der Beratung zu "Civil Security" abgedeckt.