Stock-Foto-Network-05

Horizont Europa

Das europäische Förderprogramm Horizont Europa bildet das größte Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission zu Forschung und Innovation mit einem Gesamtbudget von rund 95,5 Mrd. Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren (2021-2027).

Offizielle Website der EU-Kommission

Cybersicherheit in Horizont Europa

Das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union „Horizont Europa“, ist mit einem Fördervolumen von 95,5 Milliarden Euro für einen Zeitraum von 7 Jahren (2021 - 2027), weltweit das größte Einzelförderprogramm für Forschung und Innovation. „Horizont Europa“ adressiert Fördermaßnahmen mit dem Ziel, die europäische Forschungslandschaft zu stärken, Innovationen voranzutreiben und Antworten auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.

Horizont Europa deckt daher eine breite Palette von Forschungs- und Innovationsaktivitäten ab.

Cybersicherheit ist ein wichtiger Bestandteil dieser Palette an Themen in Horizont Europa, da die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung auch die Notwendigkeit verstärken, die IT-Infrastrukturen und -Dienste vor Cyberbedrohungen zu schützen.

Cybersicherheitsmaßnahmen sind schwerpunktmäßig in Horizont Europa im „Cluster 3: Civil Security for Society“ verankert. Die Fördermaßnahmen im „Cluster 3“ sollen dazu beitragen, den Einsatz innovativer digitaler Technologien, wie z. B. künstliche Intelligenz, Kryptographie oder Quantentechnologien, zu fördern, um Datensicherheit und Cybersicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sollen Europas industrielle Kapazitäten im Bereich Cybersicherheit gestärkt und die technologische Souveränität gesteigert werden.

Infos zu Cluster 3 in Horizont Europa
Stock-Foto-Misc-09

Das Deutsche Portal zu Horizont Europa

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung betreibt das deutsche Portal zu Horizont Europa unter https://www.horizont-europa.de.

Auf dem Portal wird zu allen Themengebieten und Bereichen des Förderprogramms informiert und beraten.

Cybersecurity in Horizont Europa bei NKS DIT

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat mit dem NKS DIT eine Nationale Kontaktstelle eingerichtet, die über das gesamte Themenspektrum der digitalen und industriellen Technologien in Horizont Europa informiert.

Die Aufgaben dieser Nationalen Kontaktstelle werden gemeinsam vom Projektträger Jülich (PtJ) und dem DLR Projektträger (DLR PT) sowie im Rahmen von Unteraufträgen vom VDI Technologiezentrum (VDI TZ) und dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) übernommen. 

Die dedizierte Informationsseite zum Themenkomplex Cybersicherheit finden Sie hier: https://www.nks-dit.de/digitale-und-industrielle-technologien/cybersich…


 

Offene und zukünftige Ausschreibungen