Das NKCS
Ziel des Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit (NKCS) ist es, eine nationale Informationsplattform für alle Interessierten bereitzustellen und die Vernetzung innerhalb der deutschen Cybersicherheits-Community zu fördern. Das NKCS bietet eine initiale Beratung für Projektvorhaben in Deutschland an, die sich mit Cybersicherheit und -forschung mit europäischem Bezug beschäftigen. Dies soll Perspektiven schaffen für die Nutzung EU-weiter Fördermöglichkeiten in Deutschland. Über das NKCS können deutsche Forschungsinteressen gezielt in der EU platziert werden.
Das Nationale Koordinierungszentrum für Deutschland
Das deutsche Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit in Industrie, Technologie und Forschung (NKCS, das deutsche NCC) ist eine gemeinsame, virtuelle Institution des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) sowie weiterer Institutionen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), DLR Projektträger (DLR-PT) und dem Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr München (FI CODE)). Als die Cybersicherheitsbehörde des Bundes fungiert das BSI dabei als Kopfstelle und "Single Point of Contact" (SPoC) und ist am 10.12.2021 vom BMI durch Staatssekretär Dr. Richter gegenüber der EU-Kommission offiziell als diese notifiziert worden. Bereits etablierte Strukturen in den Ressorts und Institutionen, beispielsweise zur Vergabe von Fördermitteln oder nationale Kontaktstellen zur Beratung, werden unmittelbar genutzt.
Ziel des NKCS ist es, eine nationale Informationsplattform für alle Interessierten bereitzustellen, die Vernetzung innerhalb der deutschen Cybersicherheits-Community zu fördern, eine initiale Beratung zu Themen der Cybersicherheitsforschung und -entwicklung inklusive Projektvorhaben mit einer europäischen Perspektive anzubieten sowie Synergien in Deutschland zu finden und zu fördern, um so deutsche Interessen gezielter in EU-Forschungsprogrammen platzieren zu können.
Bei weiteren Fragen oder Informationsbedarf sind wir seitens der Kopfstelle des NKCS im BSI über die Mail-Adresse nkcs@bsi.bund.de erreichbar. Wir freuen uns auf den Austausch!