Förderprogramme Horizont Europa und Digitales Europa der EU
Stärkung und Ausbau von Innovation, Forschung und Technologieentwicklung für Europas Wachstum, Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit sind Ziele der Programme „Horizont Europa“ und „Digitales Europe“.
„Horizont Europa“ und „Digitales Europe“ adressieren wichtige Aspekte wie Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, digitale Fähigkeiten und Infrastrukturen, um Europas Position in der globalen digitalen Landschaft zu stärken und auf Herausforderungen angemessen reagieren zu können.
Horizont Europa
Das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union „Horizont Europa“, ist mit einem Fördervolumen von 95,5 Milliarden Euro für einen Zeitraum von 7 Jahren (2021 - 2027), weltweit das größte Einzelförderprogramm für Forschung und Innovation. „Horizont Europa“ adressiert Fördermaßnahmen mit dem Ziel, die europäische Forschungslandschaft zu stärken, Innovationen voranzutreiben und Antworten auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.
Horizont Europa deckt daher eine breite Palette von Forschungs- und Innovationsaktivitäten ab.
Cybersicherheit ist ein wichtiger Bestandteil dieser Palette an Themen in Horizont Europa, da die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung auch die Notwendigkeit verstärken, die IT-Infrastrukturen und -Dienste vor Cyberbedrohungen zu schützen.
Cybersicherheitsmaßnahmen sind schwerpunktmäßig in Horizont Europa im „Cluster 3: Civil Security for Society“ verankert. Die Fördermaßnahmen im „Cluster 3“ sollen dazu beitragen, den Einsatz innovativer digitaler Technologien, wie z. B. künstliche Intelligenz, Kryptographie oder Quantentechnologien, zu fördern, um Datensicherheit und Cybersicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sollen Europas industrielle Kapazitäten im Bereich Cybersicherheit gestärkt und die technologische Souveränität gesteigert werden.
Programm "Horizon Europa" hat insgesamt ein Fördervolumen von 95,5 Milliarden Euro für einen Zeitraum von 7 Jahren (2021 - 2027).
Digitales Europa
Das Programm "Digitales Europa" (DEP) hat zum Ziel, die digitale Transformation in Europa voranzutreiben und die digitale Souveränität der Europäischen Union zu stärken, Innovationen zu fördern und die Vorteile der digitalen Transformation für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen (insbesondere KMU) zu maximieren.
Um die gesteckten Ziele zu erreichen, sind im Rahmen des Programms „Digitales Europa“ Investitionen in Höhe von insgesamt 7,6 Mrd. Euro in folgende Bereiche vorgesehen:
- Supercomputing
- künstliche Intelligenz (KI)
- Cybersicherheit
- Aufbau von digitalen Kompetenzen
- Unterstützung bei der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen
Programm "Digitales Europa" hat ein Fördervolumen von 7,6 Milliarden Euro für einen Zeitraum von 7 Jahren (2021 - 2027).